Pfyngut

Betriebsleitung

Sonja und Thomas Elmiger

Sortiment

Kartoffeln, Fleisch-, Getreide und Saatgutprodukte

Standort

Pfyngut

Es ist kalt an diesem Mittwochvormittag. Bitterkalt. Die Sonne schaffte den Durchbruch zum Pfyngut noch nicht. Patron Thomas Elmiger scheint dies nicht zu stören. Mit dicken Bauernstiefel ausgerüstet empfängt er mich mit einem Lächeln. Er ist die Temperatur unter dem Gefrierpunkt gewohnt und beginnt mir seine Geschichte zu erzählen und gleichzeitig die Kartoffeln für die BergBox in den Wagen zu heben.

Thomas und Sonja pachten das Pfyngut seit 2010. Auf den Feldern werden verschiedene Kartoffelsorten von fest- bis mehligkochend angebaut. Neben Fleisch-, Getreide- und Saatgutprodukten werden auch Nutz- und Brennholz produziert.

„Unser Ziel ist die Produktion von gesunden Nahrungsmitteln, vor allem für den regionalen Markt sowie Pflege der Landschaft und Erhalten eines gesunden und wirtschaftlichen Landwirtschaftsbetriebes.“

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind für uns zentrale Punkte und gehören zu unserer DNA. Landschaftsvielfalt ist Artenvielfalt. Das braucht unsere Welt jetzt. Nah. Echt. Logisch.