Responsive Menu

Sunnegg Brauhaus 

Braumeister

Stefan

Produkte

Walliser Craft Bier

Standort

Grächen

Wie so oft im Leben beginnen manche Geschichten ganz einfach, per Zufall oder durch eine Bieridee. So war es auch 2013, als zwei Kumpels zum Zeitvertreib und aus Lust auf etwas Neues eine gebrauchte Brauanlage ersteigerten und anfingen ihre ersten Biere zu brauen.

 

Als ihre Freunde die Biere degustierten und gar nicht mehr genug davon kriegen konnten und erste Restaurants auf das regionale Flüssiggold aufmerksam wurden, reifte der Entscheid, eine offizielle Mikrobrauerei zu gründen. Et voilà. Seit Januar 2013 verfügt Grächen über eine eigene offizielle Bierbrauerei.

Die Entwicklung der Brauerei ging in den nächsten drei Jahren weiter und diverse Biere erblickten das Licht der Welt. Als der Aufwand für die Hobbybrauer irgendwann zu gross wurde, übernahm 2016 Braumeister Stefan Zimmermann die Sunnegg. Generell wurde das Team aufgestockt. Schliesslich muss die Administration erledigt und die Website unterhalten werden.

Heute zählt die Brauerei über 10 Biersorten in Ihrem Sortiment. Stefan sagt: «Die verschiedenen Biere werden mit reinem unverändertem Quellwasser aus den Grächener Bergen hergestellt. Sämtliche Biere sind handgemacht, naturtrüb, ungefiltert und nicht pasteurisiert. Zudem verzichtet die Brauerei auf geschmacksverändernde Zutaten und Hilfestoffe.»