Responsive Menu

z’Hüebi, Niedergesteln

Bauern

Patrick Eberle und Thomas Huber

Sortiment

Eier, Eierlikör

Standort

3942 Niedergesteln

Ausserhalb von Niedergesteln steht der Stall von Hans-Peter und Madlen Steiner. Das braune Gebäude am Strassenrand fällt auf. Viel dominanter als der Anhänger, welcher zum Hühnerstall umfunktioniert wurde. Die grosszügig eingezäunte Bodenfläche zeigt, dass die Hühner viel Auslauf haben sollen. Patrick Eberle und Thomas Huber haben es sich zum Hobby gemacht, Hühner zu züchten und deren Eier zu sammeln. Unter dem Namen „z’Hüebi“ – eine Kombination beider Familiennamen – liefern sie nun wöchentlich Eier zur BergBox und damit ins gesamte Oberwallis. Eier vom Hüebi – logisch. 

Die Idee entstand spontan. Patrick und Thomas sprachen eines Abends über die Idee der Hühnerhaltung. Rasch wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Ein Grossteil des Baumaterials für den Hühnerstall stellten die beiden aus altem, unverwendetem Gerümpel zusammen. Durch die Unterstützung der Eigentümer Steiner wurde nicht nur das Material beschafft, sondern auch noch gleich der benötigte Platz zur Verfügung gestellt. 

Mittlerweile übernahm Patricks Freundin Nadine den Hof ihrer Eltern und kümmert sich um sämtliche administrativen Aufgaben.

Auf dem Areal leben zurzeit 100 Hühner. Das ist aber längst nicht alles. Mittlerweile entdeckt der interessierte Passant Wachteln, Zwerghühner und Truthähne auf dem Areal. Die Vorschriften des Tierschutzes und des Biolabels werden mehr als erfüllt. Der administrative Labelaufwand wurde von den Hobbyfarmern noch nicht auf sich genommen, um die Zertifizierung offiziell zu erhalten. Der logische Menschenverstand sowie die Liebe zu den Tieren und ihren Erzeugnissen stehen fürs Erste im Vordergrund. Dies unterstreicht die Tatsache, dass Küken inhouse aufgezogen werden.

Die Beteiligten betonen, dass die Geflügelfarm ein Hobby ist und es als solches auch bleiben soll. Seit einigen Wochen arbeiten wir von der BergBox nun mit den Westlich Rarnern zusammen und schätzen die Qualität und die Zuverlässigkeit. Einfach, unkompliziert, auf Vertrauensbasis. Nah. Echt. Logisch.